Sie sind hier:  >> Maßnahmenkatalog  >> Projektphasen 

Unser Team Ausgangssituation Unsere Ziele Maßnahmenkatalog Energie-Controlling Unsere Nutzer Aktuelles

Projektphasen zur Energie-Einsparung

Nach dem erarbeiteten Projektplan begannen und endeten insbesondere die lärmintensiven Bauarbeiten in den Sommer- und Herbstferien. Damit konnten diese Arbeiten von allen Beteiligten relativ störungsfrei und ohne nennenswerte Zeitverschiebungen abgewickelt werden. Der Schulbetrieb ließ sich somit uneingeschränkt durchführen, und eine hohe Akzeptanz durch die späteren Nutzer war gegeben.
Die wenigen Nachbesserungen bei der Wärmedämmung im Sockelbereich erfolgten in Abstimmung mit der Schulleitung und beeinträchtigen den Unterrichtsbetrieb nicht nennenswert.


Seit Ende Januar wird die Gesamtanlage im Vollbetrieb mittels der DV-gestützten zentralen Hausleittechnik auf den tatsächlichen Nutzungsbedarf im Alltagsbetrieb (fein-)justiert.
Auf Grund der extremen Winterungsbedingungen kam es in der Winterperiode bei der Einrichtung der Lüftungsanlage zu Geräuschbelästigungen und Abstimmungsproblemen bei der Wärmerückgewinnung, die mittlerweile aber alle behoben sind. Die übrigen Arbeiten wurden in vollem Umfang entsprechend den Planungsvorgaben abgeschlossen.

DreisInfoTec Consult and Training aus Niederzissen und das EUA-Ingenieurbüro Pertz in Saarbrücken haben das Prozessmodell von der Planung bis zur Durchführung in einer Dokumentation zusammengefasst.

Projekt-Phasen-Verlauf (Stand: 22. Juni 2011)

Projekt-Phasen-Verlauf Stand: Juni 2011




Nach oben

Druckbare Version


© 2010 by DreisInfoTec Consult and Training