Situation vor der energieeffizienten Sanierung

Die Realschule plus in Niederzissen wurde in den Jahren 1967 bis 1970 erbaut. Ende der 80er Jahre folgten als Reaktion auf die stark anwachsenden Schülerzahlen Umbauten und Erweiterungen im Verbund mit verschiedenen wärmedämm-technischen Maßnahmen wie z.B. ein Wärmedämm-Verbundsystem-Anbau mit Innenhof sowie der Einbau neuer Außenfenster: e


Bausubstanz vor Beginn der energetischen Sanierung



Die Schule wurde seit Jahren mittels elektrischer Nachtspeicherheizgeräte beheizt. Deren Lebensalter und der hohe Energieverbrauch waren grenzwertig und nicht mehr zeitgemäß.

Der Energiebezug für die Schule wurde nach dem jeweils gültigen Tarif des Energieversorgers RWE abgerechnet. Der Tarif für Nachtspeicher-Strom lag laut Abrechnung 2008 bei 12,76 ct je kWh (inkl. Zuschläge und Steuer). Hinzu kam im Tarif „SP2“ ein Mess- und Schaltpreis von 78,54 € pro Jahr. Damit ergaben sich für das Normaljahr Heizkosten in Höhe von 43.677 € pro Jahr.

Der Nachtspeicher-Strom unterlag in den letzten Jahren – wie andere Energieträger auch – deutlichen Preissteigerungen. Das folgende Diagramm zeigt die Entwicklung seit 2001:


Heizstromtarife


Neben dem unwirtschaftlichem Betrieb erwies sich die Heizung in den letzten Jahren als zunehmend stör- und reparaturanfällig.


Dämmung - Lüftung - Beleuchtung

Die schwache Dämmung der Dächer, Außenwände, Kellerdecken und -wände sowie die erforderliche Erneuerung der meisten Außenfenster ließen die Verantwortlichen zwangsläufig Überlegungen anstellen, wie das Gesamtspektrum an Einsparpotenzial ausgeschöpft werden kann. Die zunehmende berechtigte Kritik der Nutzer an der mangelhaften, stromintensiven Beleuchtung ohne jegliche Tageslichtlenkung sowie die in fast allen Räumen schlechte Lüftung zwangen uns als Schulträger zum Handeln.


Energiekosten senken-kommunalen Haushalt entlasten

Nutzer und Betreiber wollten, dass rasch und nachhaltig Abhilfe erfolgt. Deshalb setzt die Verbandsgemeinde Brohltal beim ihrem Lösungsansatz auf ein zukunftsweisendes, fortschrittliches Energiekonzept, das möglichst schnell unter den gegebenen Umständen alle technischen Möglichkeiten zur Energieeinsparung berücksichtigt und die Unterhaltskosten deutlich mindert.


Bausubstanz nach der energetischen Sanierung


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken