Umweltpreis 2011

Verbandsgemeinde Brohltal für aktiven Klimaschutz durch rheinland-pfälzische Umweltministerin ausgezeichnet



„Unsere besten Ideen für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz"- unter diesem Motto hat die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken am 06. Juni 2011 in der Mainzer Staatskanzlei den Umweltpreis 2011 in der Kategorie „Kommunen und Kommunale Unternehmen" an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal für ihre energieeffiziente Sanierung ihrer realschule plus überreicht.

„Nachhaltigkeit wird gelebt, das zeigen die Trägerinnen und Träger des Umweltpreises 2011 konkret und in großer Vielfalt. Die Aktionen und Projekte, denen sie Gesicht geben, richten sich überwiegend an andere Menschen und laden ein zum Mitmachen. Ob beim Energiesparen, bei der Natur schonenden Gartenarbeit oder in nachhaltigen Arbeits- und Lebensmodellen - ökologische, ökonomische und soziale Interessen lassen sich zum Nutzen von Mensch und Umwelt sehr gut vereinen...", so die Umweltministerin.




Die stolze Gruppe aus dem Brohltal mit Bürgermeister Johannes Bell (3. von li.) und Konrektorin Kerstin Selbach (Bildmitte) bei der Preisverleihung durch Umweltministerin Ulrike Höfken (3. von re.)



„Der Umweltpreis des Landes Rheinland Pfalz ist eine eindrucksvolle Bestätigung unserer umfangreichen Sanierungsarbeiten, bei denen unser Engagement für den Umweltschutz stets einen hohen Stellenwert hatte. Die energetische Sanierung unserer Realschule plus war für alle Beteiligte ein Kraftakt - nicht nur in finanzieller Hinsicht sondern auch im Hinblick auf die vielen notwendigen Abstimmungen während der knapp einjährigen Bauphase. Die Energieeinsparwerte zeigen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Alles in allem eine sinnvolle und notwendige Investition in die Zukunft unserer Kinder, die nunmehr optimale Bedingungen zum Lernen vorfinden!", so stellten der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, und die Konrektorin der Realschule plus Niederzissen, Kerstin Selbach, abschließend bei der Preisverleihung fest.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken